Katholische Grundschule St. Peter RheinbergKatholische Grundschule St. Peter Rheinberg
Kids   Allgemeines
  Katholische Ausrichtung
  Kollegium
  Klassen
  Schulpflegschaft
  Schulprogramm
  Organisation und Verwaltung
  KOMET
  Schule online

Organisation
 

Wir als KOMET-Schule


Nach dem Ausstieg des NRW-Ministeriums aus dem SINUS-Transfer-Grundschule-Projekt machen wir vom ehemaligen Sinus-Set Düsseldorf, ein Team aus 12 Schulen bestehend, seit 2009 weiter unter dem Namen KOMET („Kompetenzen einüben und trainieren“).

Neben unseren regelmäßigen Teamsitzungen, dem Austausch von Materialien und der gegenseitigen Unterstützung gehört zu unseren Vereinbarungen, regelmäßige schulische Aktionen durchzuführen, bei denen mathematisch-naturwissenschaftliche Phänomene im Vordergrund stehen und den Kindern so zusätzliche Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen gegeben werden.

Im Jahr 2010 haben wir einen „Zaubertag“ durchgeführt. Im Juni 2011 standen – passend zu Jahr der Chemie 2011 -chemische Experimente im Mittelpunkt.

Chemische Experimentierwoche vom 06.06.-bis 09.06.2011

Jede Jahrgangsstufe hatte an einem Tag Experimentierzeit. Dabei wurde jede Klasse in 2 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe konnte eine Experimentierstation im Werkraum und eine in einem Gruppenraum aufsuchen. Insgesamt wurden so an den 4 Tagen 13 Experimente durchgeführt. Die Kinder konnten vermuten, staunen und interessante Entdeckungen machen und waren mit Feuereifer bei der Sache, wie die Bilder zeigen…

Komet

Komet

Komet

Komet

Komet

Komet


zurück